Institutsneubau

Seit 1999 war die Pathologie Ansbach als Mieter in einem mehrfach umgebauten Wohnheim des Klinikums Ansbach untergebracht.

Im April 2019 war der Spatenstich zum Neubau des Instituts, ca. 300 m vom bisherigen Standort und ca. 500 m zum 'ANregiomed Klinikum Ansbach' entfernt (Technologiepark 18, 91522 Ansbach).

Bauherr ist der Institutsleiter Dr. Ronald Berndt. Auf einem 6000 m² großen Grundstück entstand ein neues Domizil für die Pathologie Ansbach. Für die Beschäftigten und Besucher stehen über 50 Parkplätze bereit. Es handelt sich um ein zweigeschoßiges Gebäude mit einem Lichthof im 1. OG. Auf insgesamt 2250 m² Fläche (plus 150 m² Lichthof) werden im Erdgeschoß die Technik, das Lager und Archiv und Sozialräume untergebracht, im 1. Stockwerk das Labor, Sekretariat und die Arztzimmer.

Mit dem Institutsneubau wurde ein deutliches Zeichen gesetzt:
Die Pathologie Ansbach erhielt ein Gebäude, das langfristig und zukunftssicher den Betrieb garantiert und Arbeitsplätze dauerhaft sichert. Das neue Gebäude besitzt im Vergleich zum damaligen, umgebauten Wohnheim die notwendige Flexibilität, um auf zukünftige organisatorische und sicherheitstechnische Anforderungen hervorragend reagieren zu können.

Durch das gestiegene Platzangebot wurde der Workflow weiter optimiert. Auch die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten wurden weiter verbessert. Dazu gehört auch die Verbesserung der Sicherheit und des Arbeitsschutzes. Außerdem steht jetzt ausreichend Lager- und Archivkapazität zur Verfügung. Die neuen technischen Anlagen und Geräte sparen Ressourcen und tragen damit zur Schonung der Umwelt bei.

Der Umzug fand am 14.01.2021 statt. Seitdem genießen alle Beschäftigten das großzügige Parkplatzangebot und den geräumigen Neubau. Dieser war mit großer Hingabe bezüglich jedes Details geplant und gebaut worden. Unter anderem wurden auch pfiffige Sonderlösungen in der Laboreinrichtung und der Regelungstechnik realisiert.

Pathologie Ansbach - Institutsneubau
Pathologie Ansbach - Institutsneubau
Pathologie Ansbach - Institutsneubau
Pathologie Ansbach - Institutsneubau